Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Brot des Lebens, Brot der Freude – Erstkommunion 2019

Kommunion2019
Kommunion2019
So 12. Mai 2019
Hermann-Josef Crynen

Jetzt ist es endlich soweit, in St. Matthias wird Erstkommunion gefeiert.
Im Oktober sind wir mit den Kindern in die Vorbereitungszeit gestartet.
Die Gruppenstunden begannen nach den Herbstferien. Wöchentlich haben wir uns in den Gruppen getroffen und viel über das Leben Jesu erfahren.
In dieser Zeit haben wir viele bunte Gottesdienste in allen Kirchen unserer Pfarrei gefeiert. Als Zeichen, dass Jesus immer bei uns ist, haben wir eine Gruppenkerze gestaltet, die uns durch die Zeit begleitet hat.
In unserer eigenen Kirche sind wir auf Entdeckungsreise gegangen. Bei einer Rallye haben wir den Kirchenraum und alles, was dazugehört entdeckt. Vom Kirchturm aus konnten wir über ganz Schwalmtal blicken und die großen Glocken bestaunen und läuten. In der Sakristei
durften wir hinter die Kulissen blicken und erfahren, was man für einen Gottesdienst alles so braucht.
Beim gemeinsamen Beicht-nachmittag haben wir uns auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet und zusammen eine Kerze gestaltet, die in den Kommunionfeiern in allen Kirchen, als Zeichen der Gemeinschaft der Kommunionkinder, am Altar brennen wird.
Wir sind auch weit gereist. Im November haben wir Aachen besucht, den Dom und die Schatzkammer besichtigt, Gottesdienst gefeiert und die Ge-schichte der Printe gehört. Geschmeckt haben sie auch!
Im März sind wir gemeinsam nach Kevelaer gepilgert, durften in der Hosti-enbäckerei die Hostien für unseren großen Tag stanzen, saßen zu Mittag mit Pommes Flatrate im „Goldenen Apfel“ und zündeten an der Kerzenkapelle ein Licht an.
Unsere Kommunionkerzen wurden an Lichtmess in einem feierlichen Got-tesdienst in St. Michael gesegnet und danach auf unterschiedlichste Art
und Weise verziert.
Die Kinder waren sehr stolz, die fertigen Kerzen in den Händen zu halten.
Wir freuen uns mit den Kindern, diesen Weg gegangen zu sein
und nun dieses Fest feiern zu können.
Sabine Hundelt und Steffi Verführt