Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Erstkommunion 2023

28 Kinder empfingen zum ersten Mal die Hl. Kommunion

Kommunion2023-1 (c) St. Peter Hinsbeck
Kommunion2023-1
Datum:
Mo. 24. Apr. 2023
Von:
Ralf Schröder

Bunt, wie ein Regenbogen. So war die Pfarrkirche St. Peter am letzten Wochenende geschmückt. Grund war, dass 28 Kinder das Fest der Erstkommunion feierten. „Der Regenbogen verbindet Himmel und Erde. Er spiegelt so auch die Verbindung Gottes zu uns Menschen wider,“ begrüßte Pfarrer Ansgar Falk die Kinder und Familien in der Festmesse. Bereits am Samstag begannen die Feierlichkeiten mit der Lichterfeier. „Du bist das Salz für die Erde. Du bist das Licht der Welt.“ In diesem bekannten Text des Evangelisten Matthäus wird die Botschaft Jesu sehr deutlich. Wir sollen alle Licht für die Welt sein. So ist die Osterkerze Sinnbild für dieses Licht. „Eure Eltern zünden nun eure Kommunionkerze an der Osterkerze an und zeigen euch heute und in der Zukunft, dass sie mit euch den Weg des Glaubens gehen.“

Mit der brennenden Kerze zogen dann die Kinder am Sonntag unter einen riesigen Regenbogen in die festlich-bunt geschmückte Kirche ein. Beide Festmessen waren bis auf den letzten Platz gefüllt. „Wir freuen uns, dass ihr mit und dieses große Fest feiert,“ begrüßte jeweils zwei Kinder die Eltern und Gäste. Insgesamt hatten die Kinder einen großen Anteil an der Gestaltung des Gottesdienstes. In diesem Jahr gingen die Verantwortlichen einmal neue Wege. So standen, neben den wöchentlichen Stunden im Jugendheim, auch gemeinsame Aktionen in der Weggemeinschaft Lobberich / Hinsbeck und auf Ebene der GdG-Nettetal im Programm. „Wir freuen uns daher, dass wir am 06.05.23 mit allen Kommunionkindern von Lobberich und Hinsbeck die Dankmesse feiern können,“ freuen sich Lucia Traut und Ralf Schröder, die die Vorbereitung der Erstkommunion in St. Peter mit einem engagierten Team verantworten und durchführen.