Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Firmungen in Schwalmtal am 20. und 21. August 2022

Firmung 2022 (c) Firmteam
Firmung 2022
Datum:
Di. 20. Sep. 2022
Von:
Monika Sartingen

In diesem Jahr spendete Weihbischof Dr. Helmut Dieser 59 Jugendlichen unserer Pfarrei in St. Michael das Sakrament der Firmung.
Das Thema der diesjährigen Firmfeiern lautete:
Viele Farben – ein Bild.
Die Firmlinge hatten während der Vorberei-tungszeit gemeinsam ein Bild gegossen, in das jede und jeder seine Farbe eingebracht hat. Dieses Bild, unterschrieben von allen Firmlingen, stand während der Feiern ge-meinsam mit einem bunten Blumenstrauß
am Altar:
In diesem Jahr spendete unser Bischof Dr. Helmut Dieser den Jugendlichen das Sakra-ment der Firmung. Vorher traf er sich zum Gespräch mit ihnen. Es wurde deutlich, dass ihm der Kontakt zu den Jugendlichen und Familien wichtig war. In der Predigt ermunter-te er die Jugendlichen, ihr Leben aus dem christlichen Geist heraus zu gestalten.
Auch Gottes Geist ist bunt, viele Farben,
viele Seiten bilden den einen Geist. Das Bild und der Strauß Blumen kön-nen durch die vielfältigen Farben auch ein Bild des Heiligen Geistes sein. Am Ende des Gottesdienstes, nach dem Gruppenbild vor der Türe,
bekam jeder Firmling eine Blume, um sie mit nach Hause zu nehmen,
als Erinnerung und als Zeichen der Firmfeier.
Die Kollekte, bei der sich die Firmlinge für Unicef entschieden hatten, betrug rund 750,-€
Besonders danke ich den KatechetInnen für ihr großes Engagement.
Ohne Euch wäre eine olche Firmvorbereitung nicht möglich!
Herzliche Grüße
Monika Sartingen

Das Gebet der Firmlinge zum Schluss des Gottesdienstes bat um Lebensfarben:
Gebet der Firmlinge
Herr, in unserem Leben gibt es viele Alltagsfarben. Ich bitte dich um Lebensfarben in unserem Leben. Herr, gib mir rot für die Liebe, die wir in unserem Herzen tragen. Herr, gib mir orange für die Wärme gegen die Kälte in unserer Welt. Herr, gib mir das Gelb der Sonne, die uns Licht und Wärme gibt. Herr, gib mir grün für die Hoffnung, wenn ich meine verloren hab. Herr, gib mir das blau der Sanftmut und gib mir Ruhe und Ausgeglichenheit. Herr, gib mir lila des Gleichgewichts zwischen
dem Blau des Himmels und dem Feuer der Erde. Herr, gib mir das rosa der Optimisten, damit auch wir optimistisch bleiben. Herr, gib mir was vom braun der Erde, die unsere Wege leitet. Herr, gib mir schwarz der Wahrheit und Glaubwürdigkeit, damit wir immer die Wahrheit sprechen können. Herr, gib mir weiß des Neubeginns und der Unschuld, damit wir immer bereit sind, einen Neubeginn zu wagen.


Firmvorbereitung 2022/2023 
Wer macht mit?
Im August 2023 wird Weihbischof Borsch in unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung spenden.
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen werden bis zu den Herbst-ferien per Brief zum Firmkurs eingeladen. Sollte es Interessierte geben, die keine Einladung erhalten haben, können die Anmeldeformulare von unserer Homepage heruntergeladen werden.
Außerdem liegen Anmeldungen im Pfarrbüro bereit.
Es kann leider immer wieder vorkommen, dass Briefe verloren gehen. Auch Erwachsene, die Interesse daran haben, sich firmen zu lassen,
können sich gerne melden und überlegen, wie sie sich auf dieses Fest vorbereiten möchten.
Gemeindemitglieder, die sich im Rahmen der Firmvorbereitung engagieren möchten, können sich bei mir melden. Es wäre schön, wenn sich ein Team fände, das gemeinsam die Firmlinge begleitet.
Meine Kontaktdaten finden Sie auf der Rückseite des Pfarrbriefes.
Die Firmeröffnung mit einem feierlichen Gottesdienst ist für den
12. November 2022 um 18.30 Uhr in St. Michael Waldniel geplant.
Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie eine gute Herbstzeit verleben.
Passen Sie gut auf sich und Ihre Lieben auf.
Herzliche Grüße, Monika Sartingen