Anlässlich der Erdbebenkatastrophe in Gebieten der Türkei und Syrien ist die Kollekte am kommenden Wochenende 11. 2.2023 und 12.02.2023 für das Medikamentenhilfswerk actionmedeor in Tönisvorst vorgesehen. Wer die Nothilfe von actionmedeor nach dem Erdbeben unterstützen möchte, kann dies auch mit einer Spende tun:
- Kath. Kirchengemeinde St. Matthias, IBAN DE19 32050000 0000 1670 31; Stichwort Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien
oder
- actionmedeor, IBAN DE78 32050000 0000009993, Stichwort Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien.
Herzlichen Dank!
Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen von action medeor,
heftige Erdbeben haben im Südosten der Türkei und im Nordwesten Syriens große Verwüstung angerichtet. Tausende Gebäude wurden zerstört, über 21.000 Tote sind zu beklagen, mehr als 72.000 Menschen wurden verletzt.
Um den Menschen schnell zu helfen, hat action medeor bereits am 6. Februar Kontakt zu den langjährigen Partnerorganisationen IBC in der Türkei und IDA in Syrien aufgenommen und 100.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt. Weitere Hilfe wird laufend ausgeweitet.
In Notunterkünften werden Schutzsuchende mit dringend benötigten Lebensmitteln, Hygiene-Kits, Decken und Betten versorgt und es werden warme Mahlzeiten bereitgestellt. Außerdem unterstützen wir unsere Partner dabei, mobile Gesundheitsteams auszustatten, die die Verletzten vor Ort versorgen und betreuen können.
Ein Team von action medeor ist in der Türkei vor Ort und koordiniert die notwendigen weiteren Hilfsmaßnahmen in Absprache mit den lokalen Hilfsorganisationen. In Anbetracht der vor Ort herrschenden frostigen Temperaturen ist schnelle Hilfe dringend erforderlich.
In unserem Medikamentenlager in Tönisvorst wird derzeit außerdem eine Hilfssendung für Syrien zusammengestellt. Das meiste aber beschaffen wir derzeit in der Türkei: warme Decken, Zelte, Schlafsäcke, Erste-Hilfe-Kits. Damit werden sowohl die Menschen in der Türkei als auch in Syrien versorgt.
Bitte helfen Sie uns dabei, die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien medizinisch und humanitär zu versorgen und tragen Sie dazu bei, mit uns gemeinsam die Not der Menschen zu lindern.
Vielen Dank für jede Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
|