Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Was wir schon alles im Kommunionunterricht erlebt haben- eine Kommuniongruppe möchte uns was erzählen...

Kommunion (c) Pfarrbriefservice Peter Weidemann
Kommunion
Sa 1. Feb 2020
Kommuniongruppe

Wir haben alle Gemeinden und Kirchen kennengelernt,
die zu St. Matthias gehören, und eine große Kirche gestaltet.
In dieser Stunde haben wir uns den Pfarrbrief angeguckt und
beschlossen, selber einmal etwas für den Pfarrbrief aufzuschreiben. Das Ergebnis lest ihr gerade hier:
„Wir haben unsere Gruppenkerze erstellt, wir haben eine Geschichte über das verlorene Schaf gehört und dazu Schäfchen gebastelt.“
„Mit der Taschenlampe haben wir die Kirche St. Mariae Himmelfahrt erkundet. Das hat richtig Spaß gemacht.
Anschließend gab es Stockbrot.“
„An dem Ausflug zum Aachner Dom konnte ich leider nicht
teilnehmen, da ich krank war. Habe mir mit Mama im Internet einen Film zur Domschatzkammer und zum Dom angeschaut.“
„Dann haben wir noch eine Geschichte von Fischen kennengelernt und eine Art Schatzsuche gemacht.
Anschließend haben wir Steine mit dem ICHTYS – Fisch bemalt,
ein (früher geheimes!) Zeichen für Jesus.“
„Wir haben das Friedenslicht in die Kirche St. Mariae Himmelfahrt
getragen. Vorher haben wir Gläser beklebt, in denen wir das
Friedenslicht mit nach Hause nehmen konnten.
Mein Friedenslicht hat bis nach Weihnachten gebrannt.“
„Vor Weihnachten gab es eine Kinostunde:
Die Weihnachtsgeschichte der Augsburger Puppenkiste.
Natürlich mit Popcorn.“
„Wir besuchten verschiedene Gottesdienste,
wie z.B. die Martinsmesse, die Krippenfeier
oder die Dankmesse der Sternsinger.“
„In Fischeln waren wir als Sternsinger unterwegs
und haben den Segensspruch zu den Leuten gebracht.“
„Nun freuen wir uns noch auf weitere Kommunionstunden
und darauf, unsere Kommunionkerze zu gestalten.“
…. gesammelt und aufgeschrieben
von einer Kommuniongruppe