Pfarrbrief 09/21

Pfarrbrief 09 (c) www.pixabay.com
Pfarrbrief 09
Datum:
Mo. 20. Sep. 2021
Von:
Pfarrei St. Matthias

Ein Laubfächer
aus Farben ….
...von der Natur gemalt,
ohne ein Studium der Farblehrekunde,
einfach aus sich heraus,
wie selbstverständlich,
jedes Jahr neu im Herbst.
Chemisch gesehen liegt es daran,
dass der Baum das für ihn so wertvolle Chlorophyll im Herbst aus den Blät-tern in seine Äste, Stämme und Wurzeln zieht, „wissend“, dass es sonst im Winter verloren gehen würde.
Clever!
Dadurch kommen die gelben und die roten Farbstoffe, Carotinoide und Ant-hocyane, zum Vorschein, die immer schon in den Blättern drin waren, aber von dem grünen Chlorophyll verdeckt waren.
Ob wir nun den chemischen Grund dafür kennen oder nicht, es tut einfach gut, diese Farben zu sehen. Ein schöpferisches Meisterwerk wird für uns zur Selbstverständlichkeit und erscheint doch wie ein Wunder...
ek