Sternenfeld

Sternenfeld Waldniel (c) H.J. Crynen
Sternenfeld Waldniel

Auf unserem Friedhof in Waldniel gibt es in der Nähe der Kindergräber ein neues kleines Gräberfeld mit einem schönen Gedenkstein. Wir widmen diesen Ort allen Kindern, die im Leib ihrer Mutter gelebt haben, die aber das Licht der Welt nicht erblicken konnten, und denen die als Frühgeburten keine Lebenschance hatten.  Bisher gibt es in Deutschland nur auf wenigen Friedhöfen Gräber, in  denen Kinder bestattet werden können, deren Körper weniger als 500gr wiegt.

Erst ab diesem Gewicht gilt bei uns der sogenannte Bestattungszwang. Was mit dem toten Kind geschieht liegt häufig in der Verantwortung des Krankenhauses, in dem ein Kind geboren wird. Dies bedeutet in vielen Fällen, dass der kleine Mensch keine würdige Ruhestätte findet.

Viele Eltern wünschen sich aber einen Ort, an dem sie den kleinen Leib beisetzen können, einen Ort auch zum Trauern und Erinnern. In der Schwangerschaft schon haben sie das kleine Leben mit Liebe und Hoffnung, oft auch mit viel Angst und Sorge begleitet.

Für uns Christen beginnt das menschliche Leben mit der Zeugung. Der Mensch ist Mensch mit all seiner Würde als Kind Gottes von Anfang an. Daher ist es uns wichtig, dass auf einem unserer Friedhöfe  nun auch offiziell „Sternenkinder“, wie sie liebevoll genannt werden, bestattet werden können.

Zugleich kann dieser Ort für uns alle ein Ort des Gedenkens an all jene tot oder früh geborenen Kinder sein, die keine Ruhestätte für ihren kleinen Leib finden konnten.

Wir danken allen, die sich dafür eingesetzt haben, die Idee der Gräber für die Sternenkinder, das Sternenfeld, in so ansprechender Weise Wirklichkeit werden zu lassen