Beleuchtung für das Cäcilienfenster

Das große Fenster über dem Hauptportal soll wieder erstrahlen und von außen sichtbar sein, denn ohne künstliche Beleuchtung ist dieses wunderschöne Fenster von außen nicht zu erkennen. Vor gut 25 Jahren, also rund 100 Jahre nach dem Einbau, gab es schon mal dank der Fa. Hanrath eine ausreichende Innenbeleuchtung. …die leider in den letzten Jahren nicht mehr funktionierte.
Jetzt hat Herr Hanrath die Beleuchtung wieder richtig justiert, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Freitags, samstags und sonntags soll sie jeweils von 16.00 bis 22.00 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit wieder sichtbar machen, was man sonst nur von der Orgelbühne aus sehen kann:
Das Fenster aus dem Jahr 1904 ist der Heiligen Cäcilia gewidmet, der Patronin der Kirchenmusik, der Organisten, Orgelbauer, Instrumentenmacher, Sänger, Musiker und Dichter. Während sie auf einer Orgel spielt, betätigt hinter ihr ein Engel den Blasebalg, ein weiterer Engel hält ein Spruchband mit der Inschrift „Cantate Domino canticum novum“ = Singet dem Herrn ein neues Lied“. In der Seitenwand der Orgel sehen wir eine Statue des Königs David, der als Autor vieler biblischer Psalmen gilt, und der auf einer Harfe spielt. Flankiert wird die orgelspielende Cäcilia von den Heiligen Ambrosius und Gregor.
St. Michael Team