Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Sondergottesdienste in 2024

In letzter Zeit, insbesondere seit Corona uns zu Einschränkungen gezwun-gen hatte, ist ein immer schwächer werdender Gottesdienstbesuch festzu-stellen. Angebote zu kirchlichen Anlässen außer der Reihe, wie etwa zu Allerseelen, werden kaum noch wahrgenommen.
Andererseits erreichen uns immer wieder Anfragen unterschiedlicher Vereine und Gruppen, die nach einem Sondergottesdiensttermin fragen.
Diesem Trend dürfen und wollen wir uns als Kirche und Gemeinde nicht verschließen. Wir müssen auf die Menschen zugehen und entsprechende Anfragen unterstützen, soweit das möglich ist.
Dabei soll trotzdem ein verlässliches, regelmäßiges Angebot aufrecht erhalten bleiben.
Vom Pastoralteam sind wir bemüht, den Anfragen auch im Jahr 2024 nach Möglichkeit zu entsprechen und Hilfen zu gewähren, hätten aber folgende Bitten:
• Wenn es möglich ist, bitte bestehende Gottesdienstangebote nutzen.
• Messfeiern zu ganz besonderen Anlässen (z.B. runde Jubiläen, Schüt-zenfeste) sind möglich am Sonntagmorgen mit Beginn spätestens um 9.30 Uhr (damit der Priester auch die Messe um 11 Uhr feiern kann).
Eine weitere Möglichkeit bieten wir am Samstagnachmittag, hier muss der Termin aber zeitig abgestimmt werden wegen evtl.
Trauungen oder Ehejubiläen.
• Wortgottesdienste unter verantwortlicher Leitung eines eigenen Vereinsmitgliedes sind ebenfalls möglich, Zeiten können individuell abgestimmt werden. Hierbei kann allerdings keine Zusage für eine musikali-sche Begleitung gemacht werden. Gerne sind wir bei der Vorbereitung eines solchen Gottesdienstes behilflich.
• Wünschenswert wäre auch die Ausbildung weiterer Gottesdienstleiter/innen in den Gemeinden, die wir anbieten und gerne vermitteln.
Um für das Jahr 2024 eine verlässliche Planung durchführen zu können, bitten wir um zeitnahe Anmeldung der (Sonder-) Gottesdienste, möglichst schon bis zu Ende des Jahres an das Pastoralbüro der Pfarrei St. Matthias Schwalmtal.
Diakon Franz-Josef Cohnen