Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Sartingen-Ludwigs (c) Sartingen-Ludwigs

Gemeindereferentin, Schulseelsorgerin und Präventionskraft Monika Sartingen-Ludwigs

Niederstraße 31
41366 Schwalmtal

Schulpastoral in Schwalmtal


Mein Name ist Monika Sartingen-Ludwigs. Ich bin Gemeindereferentin/Schulseelsorgerin und wohne mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Schwalmtal.

Von 1998 - 2006 war ich bereits als Gemeindereferentin in Schwalmtal tätig, und da ich hier auch aufgewachsen bin, kennen mich sicherlich viele Menschen aus den Pfarrgemeinden.

2006 ging ich dann in Erziehungsurlaub und habe 2012 begonnen, in der Schulpastoral in Niederkrüchten zu arbeiten. Seit 2014 arbeite ich als Schulseelsorgerin an der GHS-Schwalmtal.

Nun bin ich seit dem 1. Januar 2019 mit einer 50% Stelle für die Schulpastoral in Schwalmtal zuständig und verantwortlich.

Schulpastoral heißt

  • als Kirche im Lebensraum Schule präsent zu sein
  • religiöse Erlebnis-und Erfahrungsräume zu schaffen
  • zu einer lebendigen Schulkultur beizutragen
  • die Persönlichkeit junger Menschen zu stärken und zu entwickeln.

Als vom Bischof beauftragte Schulseelsorgerin möchte ich Ansprechpartnerin für alle Menschen sein und hier mit Ihnen gemeinsam Kirche gestalten.

Besonders bin ich Ansprechpartnerin für die, die in und mit Schule leben und arbeiten. Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen und schulische Mitarbeiter/innen können mich gerne jederzeit mit Ideen, Vorschlägen, aber auch Fragen, Sorgen und Nöten ansprechen.

Ich freue mich auf ein Arbeiten in Schwalmtal, mit den Menschen, die hier leben.

Herzliche Grüße

Monika Sartingen-Ludwigs

Präventionskraft
Frau Monika Sartingen-Ludwigs wird nach entsprechender
Ausbildung als neue Präventionsfachkraft der Pfarrei St. Matthias benannt.
Frau Astrid Krol, die bislang PFK unserer Pfarrei war, wollte die Aufgabe gerne abgeben.
So sind wir froh, dass Frau Sartingen-Ludwigs bereit war, die Zusatzqualifikation zu erwerben und als PFK ab Mai Ansprechpartnerin in allen Belangen des Kindeswohls, des achtsamen Umgangs miteinander und der Vermeidung jeglicher Gewalt zu sein.
Als Diplom Sozialarbeiterin, Schulseelsorgerin und Gemeindereferentin ist Frau Sartingen-Ludwigs eine kompetente Ansprechpartnerin.