Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Kantor

Foto Stefan Lenders 1 (c) Stefan Lenders

Name:         Stefan Lenders

Straße:       Am Nottbäumchen 59

Ort:              41366  Schwalmtal

Telefon:      02163/571782

Mail:            stefanlenders@gmx.de  

 

Unser Kantor Stefan Lenders ist seit 2003 als Kirchenmusiker in Schwalmtal tätig.

Er leitet den Kirchenchor Waldniel, die Chorgemeinschaft Amern-Dilkrath, den Kinder- und Teeniechor Waldniel, den Jungen Chor und die Choralschola.

Als Organist begleitet er zusammen mit einigen nebenamtlichen Organistinnen und Organisten die vielfältigen Gottesdienste.

Stefan Lenders bildet für unsere Pfarrei nebenberufliche Organisten aus und koordiniert die Organistendienste für den gesamten Bereich unserer Pfarrei.

Außerdem organisiert er Konzerte und ist als Orgelsolist und als Sänger im „ensemble sine nomine“ aktiv.

Vita:

Stefan Lenders, geboren 1973 in Straelen, aufgewachsen in Wachtendonk-Wankum, studierte nach Abitur und Zivildienst von 1994 bis 2000 Kirchenmusik in Aachen (Orgel bei Reinhold Richter, Improvisation bei Ulrich Peters, Chorleitung bei Joachim Neugart).

1998 legte er das B-Examen, 2000 das A-Examen (Kantoren-Examen) ab.

Von 2001 bis 2003 folgten weitere Orgelstudien bei Stefan Schmidt (Düsseldorf/Würzburg).

Außerdem besuchte er Meisterkurse in Orgelliteraturspiel u.a. bei Carlo Hommel (Luxemburg), Jean-Paul Imbert (Paris), Pieter van Dijk (Alkmaar), Johannes Geffert (Köln), Guy Bovet und Harald Vogel (Bremen) sowie weitere Meisterkurse in Chorleitung, Improvisation (u.a. Prof. W. Seifen) und Gregorianik (Prof. S. Klöckner, Prof. G. Joppich).

Von 1999 bis 2003 war Stefan Lenders Kirchenmusiker in Overath; seit April 2003 ist er als GdG-Kirchenmusiker in unserer Pfarrei St. Matthias in Schwalmtal tätig.

Als Sänger im ensemble sine nomine beschäftigt er sich mit Chorwerken der Renaissance und der Moderne.

Seine solistische Tätigkeit als Organist umfasst die Bereiche Orgelkonzerte, Orgel plus Gesang, Orgel plus Soloinstrumente, Kammermusik und Kinderorgelkonzerte.