Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Aktionstag – Kunstprojekt „Engel der Kulturen“

Engel der Kulturen®-Skulptur (c) Engel der Kulturen
Engel der Kulturen®-Skulptur
Datum:
Dienstag, 11. Juni 2024 10:00

Aktionstag – Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ am 11. Juni 2024 in Schwalmtal

Das Symbol des Engels der Kulturen steht für das friedliche Zusammenleben aller Religionen und Kulturen. Dieses Symbol entsteht, indem die Zeichen der drei abrahamitischen Religionen im Innern eines Kreises angeordnet werden. Die innere Wahrnehmung des Betrachters macht erst den Engel sichtbar.

Entwickelt wurde der Engel der Kulturen und das dazugehörige Projekt von den Künstlern Carmen Dietrich und Gregor Merten. Sie wollen damit ein Zeichen setzen und rassistischen, antisemitischen, islamophoben sowie fundamentalistischen Tendenzen entgegenwirken.

Bei Interesse sind auf der Homepage weitere Bilder und Informationen zu finden:

https://www.engel-der-kulturen.de/projekt.html

Der Aktionstag beginnt um 10.00 Uhr am Schulzentrum Waldniel, auf dem Schulhof zwischen Gymnasium und Realschule. Geplant sind Aktionen von SchülerInnen, Musik und Redebeiträge. Anschließend wird eine große Skulptur dieses Symbols durch den Ort gerollt und an folgenden Stationen Halt gemacht: Jüdischer Friedhof an der Hausermühle, Evangelisches Gemeindezentrum in der Lange Straße, Gedenktafel für die ehemalige Synagoge in der Pumpenstraße, „Schwalmtaldom“ St. Michael am Markt. Hier auf dem Marktplatz wird ein temporärer Sandabdruck dieses Symbols entstehen indem der mitgeführte Ring auf den Boden gelegt und mit Sand aufgefüllt wird. Es wird auch hier Redebeiträge und Aktionen geben, ebenso wie anschließend an der Hauptschule, wo ein zweiter Sandabdruck entsteht. Zum Abschluss geht es nach diesem Weg wieder zum Schulzentrum, dort wird dann vor der Mensa die Bodenintarsie verlegt und für die nächste Stadt mit Hilfe der Anwesenden das nächste Zeichen vorbereitet, indem dieses Zeichen aus einer kreisförmigen Stahlplatte ausgeschnitten wird. Das kreisförmige Element wird dann von den Künstlern später im Atelier aufbereitet und als Intarsie in der nächsten Stadt dienen, der herausgeschnittene Engel wird mit Datum und Ort versehen und der wachsenden Engel der Kulturen Säule beigefügt, die in Jerusalem aufgestellt werden soll. Wer diese Säule sehen möchte, kann sie ab dem 23.04.2023 vor dem Landtag in Düsseldorf betrachten, wo sie temporär stehen wird.

Die nach dem Aktionstag hier in Schwalmtal verbleibende Bodenintarsie wird uns immer wieder an ein friedliches Miteinander erinnern.

Herzliche Einladung an alle, diese Aktion zu begleiten.

Monika Sartingen, Schulseelsorgerin