Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Aktion der Schulseelsorge zum Hungertuch

20230330_123650 (c) M. Sartingen
20230330_123650

Was ist uns heilig?

So lautet der Titel des diesjährigen Hungertuches, welches der Künstler  EmekaUdembafür die Hilfsorganisation Misereor gestaltet hat. Dieses Hungertuch mit seinem Titel soll zu Diskussion und Kreativität weltweit anregen.

Eine Auswahl Hungertuchvariationen, gestaltet von Klassen der weiterführenden Schulen, sind noch bis Ostern in der Pfarrkirche St. Michael, Waldniel ausgestellt.

Als Schulseelsorgerin biete ich jedes Jahr in der Fastenzeit in denSchwalmtaler Schulen im Rahmen des Religionsunterrichtes kreative Aktionen zum Hungertuch an. Klassen kommen über das Tuch ins Gespräch und werden selber kreativ.

9 Klassen aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium waren beteiligt. Gearbeitet wurde in Einzelarbeit und Gruppenarbeit.

Was ist und heilig? Diese Frage betrifft jeden. Das farbenprächtige Hungertuch ist eine Collage aus vielen Zeitungsartikeln. Es zeigt, wie vielfältig die Krisen dieser Welt sind und stellt die Frage nach dem, was heilig ist, was es zu bewahren und zu schützen gilt. Es sind dunkle und helle Hände, die die Erdugel halten und nehmen. „Die Kugel bleibt in der Schwebe von Halten und Loslassen, Schutz und Preisgabe. Rollt die Kugel im nächsten Moment nach links unten in den roten aufgeheizten Raum hinein? Wird sie kippen wie unser Klima? Die Erdkugel, gute Schöpfung und Heimatplanet oder Spielball verschiedenerInteressen?“(https://fastenaktion.misereor.de/hungertuch?gclid=EAIaIQobChMIoPraqZCE_gIVSuJRCh2E_waJEAAYASAAEgKApPD_BwE)

Das Hugertuch wirft Fragen nach dem Unverfügbaren, dem Heiligen, dem Unantastbaren und Wertvollen auf. Die Schülerinnen und Schüler haben in ihren Bildern die Frage danach gestellt, was uns heilig ist, welche Verletzungen die Erde bedrohen und was diese Erde wirklich braucht. Es sind ausdrucksstarke Bilder entstanden, die zum Nachdenken anregen.

 

von Monika Sartingen - Ludwigs

Hungertuch 2023

27 Bilder