Pfarrei St. Matthias Schwalmtal

Pastoralreferentin (c) Pastoralreferentin

Pastoralreferentin Ursula Hüsgens

Niederstrasse
41366 Schwalmtal
Telefon: 02163 94540

Ich bin Ursula Hüsgens. Seit dem 1. Oktober 2015 bin ich als Pastoralreferentin in Schwalmtal. Ich freue mich sehr, nun in der KKG St Matthias Schwalmtal tätig zu sein und viele Menschen kennenzulernen. Ich werde in zwei Bereichen tätig sein:
In der Trauerpastoral und der Entwicklung und pastoralen Begleitung der geplanten Grabeskirche in St. Anton und in der Pastoral im Kinderdorf Bethanien.

Die Grabeskirche soll ein Ort sein, wo die Verstorbenen in unserer Mitte bestattet sind und wo wir um unsere Verstorbenen trauern. Sie soll ein Ort der  Hoffnung für uns als die Lebenden sein, ein Ort des Glaubens an unseren Gott, der da ist, ob wir leben oder sterben. Ich freue mich auf die Begegnungen und die gemeinsamen Wege. Auch jetzt schon, vor der Einrichtung der Grabeskirche, stehe ich in unseren Gemeinden für Trauergottesdienste und Begräbnisse zur Verfügung. Das Kennenlernen der Menschen in den verschiedenen ehrenamtlichen Diensten und im Leben unserer Gemeinden, Gespräche und spirituelle Angebote sind die ersten Schritte für die nächste Zeit.

Der zweite Schwerpunkt ist die pastorale Arbeit in Bethanien. Ich freue mich, die Kinder und Jugendlichen und die Mitarbeiter/innen kennenzulernen und in allem die Menschenfreundlichkeit Gottes zu erfahren in der Menschenfreundlichkeit zueinander.  

Ich bin seit 1986 nun fast 30 Jahre im pastoralen Dienst im Bistum Aachen tätig. Als Pastoralassistentin in Mönchengladbach und dann als Pastoralreferentin in der heutigen GdG Brüggen-Niederkrüchten, schwerpunktmäßig in der Weggemeinschaft Born-Bracht-Brüggen.
Im Laufe dieser Zeit habe ich verschiedene pastorale Aufgaben wahrgenommen:
In  Frauenarbeit, Jugendarbeit, Schule, Firmvorbereitung, Kinder, Kindergarten und Familienseelsorge, in alten und neuen Formen von Gottesdiensten und spirituellen Angeboten, Trauergottesdiensten und Trauerpastoral.

Mit einem Teil meiner Arbeitsstelle war ich 9 Jahre (1996-2005) in der pastoralen Arbeit der Jugendhilfeeinrichtung Schloss Dilborn in Brüggen tätig.

Ich bin 1961 in Mönchengladbach geboren und habe meine Kindheit und Jugend dort verbracht.
In der Familie bin ich mit der Kirche und dem Glauben aufgewachsen. Als Jugendliche habe ich mir Fragen nach einem zeitgemäßen Glauben gestellt. Die guten, sehr lebendigen Erfahrungen mit einer modernen Kirche von heute und einem befreienden Glauben, haben mich so beeindruckt, dass ich in Bonn und Freiburg Theologie studiert habe.
Ich bin seit 1985 verheiratet und wir haben vier erwachsene Söhne im Alter von 19-27 Jahren.

Schon immer singe ich sehr gerne.
Ich wandere gern und genieße die Natur. Auch an unseren Garten, in dem Platz für Wildblumen ist habe ich Freude. Ich  lese gerne und bin immer gerne mit Menschen zusammen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen und gemeinsame Wege zu gehen.