Gemeinde St. Michael Waldniel

Kirchenchor

Chorprojekt zum Mitsingen (c) Gerd Verführt

Vorstand Kirchenchor St. Michael Waldniel (Stand Januar 2020)

Chorleiter: Stefan Lenders

  1. Vorsitzender: Gerd Verfürth
  2. Vorsitzende: Sabine Hundelt

Kassierer: Thomas Lotzemer-Jentges

Schriftführer: Uli Pietschmann

Notenwarte: Josef Verhoeven und Uli Pietschmann

„Freud und Leid“: Judith Kaspari und Katrin Küppers

Beisitzer: Martina Sommerfeld, Stefanie Verfürth und Ruth Vochsen

Der Chor probt dienstags von 20 Uhr bis 22 Uhr im Pfarrzentrum Waldniel, Schulstr. 13. Neue Mitglieder sind immer gerne willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich die Freude an der Musik und die Bereitschaft zu regelmäßigen Proben sollten vorhanden sein.

Neben dem Gesang gibt es auch viele gesellige Veranstaltungen.

Kontakt: Stefan Lenders (Tel.: 02163 / 571782, E-Mail: StefanLenders@gmx.de).





Absage des Cäcilienfestes 2020

Cäcilienfenster (c) K.H. Schroers

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger,

wie ihr vielleicht schon vermutet habt, fällt unser diesjähriges Cäcilienfest, das für den 28.11.2020 geplant war, leider aus. Bis zuletzt haben wir im Vorstand gehofft, dass die Kontaktbeschränkungen, denen wir aktuell unterliegen, auf absehbare Zeit wieder gelockert würden und wir somit – zumindest in einem ausgedünnten Rahmen – uns noch einmal in diesem Jahr mit dem gesamten Chor treffen könnten. – Dies ist leider nicht der Fall. Tatsächlich sieht es so aus, als müssten die Kontaktbeschränkungen noch weiter verschärft werden. Somit können wir für dieses Jahr ein gemeinsames Wiedersehen mit dem gesamten Chor nicht riskieren.

Wir haben in diesem Jahr eine Jubilarin: Martina Sommerfeld feiert 2020 ihre silberne Chormitgliedschaft in Waldniel. Ganz herzlichen Glückwunsch dazu, Martina!

Die gebührende Würdigung und Gratulation werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, wenn die Zeit wieder günstiger für unsere Chorgemeinschaft ist.

Wir hoffen, dass die heilige Cäcilia, deren Namensfest wir gestern gefeiert haben, Fürsprache für unseren Chor hält, damit wir uns bald wieder gesund wiedersehen können.

Bleibt zuversichtlich und vor allem gesund!

Liebe Grüße

Euer Gerd

Vorstellung Kirchenchor Pfarr-Cäcilia Waldniel

Der Kirchenchor Pfarr-Cäcilia Waldniel wurde im Jahr 1843 gegründet. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Palestrina-Medaille, der Zelter Plakette und der Alkuin-Medaille. Zurzeit besteht der Chor aus 63 aktiven Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stefan Lenders. Neben dem geistlichen Repertoire werden auch zahlreiche weltliche Werke einstudiert. Es kommen somit im Schnitt um die zwanzig Auftritte zusammen, die vom Chor mitgestaltet werden.

Die Proben finden immer dienstags von 20 bis 22 Uhr im Pfarrzentrum Sankt Michael, Schulstraße 13 statt. Neue Mitglieder sind immer gerne willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich die Freude an der Musik und die Bereitschaft zu regelmäßigen Proben sollten vorhanden sein. Neben dem Gesang gibt es auch viele gesellige Veranstaltungen, so zum Beispiel regelmäßige Ausflüge und Probenwochenenden.

Im Jahr 2018 feierteder Chor sein 175-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres war die Aufführung des Requiems von Gabriel Fauré am 4. November 2018. Dieses Konzert für Chor, Streicher, Harfe sowie Sopran- und Bariton-Solo wurde gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Amern-Dilkrath und Projektsängerinnen und -sänger aufgeführt.

 

Musikalische Leitung und Kontakt: Stefan Lenders (Tel.: 02163 / 571782, E-Mail: StefanLenders@gmx.de).