Gemeinde St. Michael Waldniel

Kirchenchor

Chorprojekt zum Mitsingen (c) Gerd Verführt

Vorstand Kirchenchor St. Michael Waldniel (Stand Februar 2024)

Chorleiter: Stefan Lenders

  1. Vorsitzender: Gerd Verfürth
  2. Vorsitzende: Sabine Hundelt

Kassierer: Thomas Lotzemer-Jentges

Schriftführer: Uli Pietschmann

Notenwarte: Josef Verhoeven und Uli Pietschmann

„Freud und Leid“: Judith Kaspari und Stefanie Verfürth

Beisitzer: Martina Sommerfeld und Ruth Vochsen

Der Chor probt dienstags von 20 Uhr bis 21:30 Uhr im Pfarrzentrum Waldniel,
Schulstr. 13.
Neue Mitglieder sind immer gerne willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich die Freude an der Musik und die Bereitschaft zu regelmäßigen Proben sollten vorhanden sein.

Neben dem Gesang gibt es auch viele gesellige Veranstaltungen.

Kontakt: Stefan Lenders (Tel.: 02163 / 571782, E-Mail: StefanLenders@gmx.de).





Vorstellung Kirchenchor Pfarr-Cäcilia Waldniel

Der Kirchenchor Pfarr-Cäcilia Waldniel wurde im Jahr 1843 gegründet. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Palestrina-Medaille, der Zelter Plakette und der Alkuin-Medaille. Zurzeit besteht der Chor aus 63 aktiven Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stefan Lenders. Neben dem geistlichen Repertoire werden auch zahlreiche weltliche Werke einstudiert. Es kommen somit im Schnitt um die zwanzig Auftritte zusammen, die vom Chor mitgestaltet werden.

Die Proben finden immer dienstags von 20 bis 21:30 Uhr im Pfarrzentrum Sankt Michael, Schulstraße 13 statt. Neue Mitglieder sind immer gerne willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich die Freude an der Musik und die Bereitschaft zu regelmäßigen Proben sollten vorhanden sein. Neben dem Gesang gibt es auch viele gesellige Veranstaltungen, so zum Beispiel regelmäßige Ausflüge und Probenwochenenden.

Im Jahr 2018 feierteder Chor sein 175-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres war die Aufführung des Requiems von Gabriel Fauré am 4. November 2018. Dieses Konzert für Chor, Streicher, Harfe sowie Sopran- und Bariton-Solo wurde gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Amern-Dilkrath und Projektsängerinnen und -sänger aufgeführt.

 

Musikalische Leitung und Kontakt: Stefan Lenders (Tel.: 02163 / 571782, E-Mail: StefanLenders@gmx.de).